Die Stiftungsorgane

Der Stiftungsvorstand
Der Stiftungsvorstand ist das Exekutivorgan der Stiftung. Er führt die laufenden Geschäfte der Stiftung und vertritt die Stiftung nach außen hin.

Der Stiftungsrat
Der Stiftungsrat hat die Aufgabe, die Geschäftsführung des Vorstandes zu überwachen und ihn hinsichtlich der strategischen Ausrichtung der Stiftungsarbeit sowie der Förderschwerpunkte zu beraten.

Die Stifterversammlung
Die Stifterversammlung bietet Stiftern und Zustiftern ein Forum innerhalb der Stiftungsorganisation, in dem der Informationsaustausch zwischen ihnen und der Stiftung gewährleistet wird. Hier werden sie über Stiftungsaktivitäten sowie die Rechnungslegung informiert und ihr stifterisches Engagement gewürdigt. Stiftern, die sich über die reine Bereitstellung von Mitteln innerhalb der Stiftung hinaus engagieren wollen, stehen zahlreiche Möglichkeiten offen dies zu tun; z.B. durch ehrenamtliche Mitarbeit oder durch die Errichtung eines sogenannten »stifterbestimmten Fonds«.