Bürgerstiftungen

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger besinnen sich auf ihre Eigenverantwortung und setzen sich aktiv für gemeinnützige Belange in ihrer näheren Umgebung ein. Dadurch erlebt auch die Rechtsform der Stiftung einen enormen Zulauf. Eine Bürgerstiftung ermöglicht es jedem - auch mit kleinen Geldbeträgen - Stifter zu werden und so einen dauerhaften Beitrag für seine Stadt zu leisten. Aufgrund ihrer Unabhängigkeit sind sie wie kaum eine andere Institution in der Lage, die Lebensqualität vor Ort zu erhöhen.

In Deutschland gibt es derzeit etwas über 300 Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen tragen. Das Gütesiegel wir an Bürgerstiftungen verliehen, deren Satzungen die »10 Merkmale einer Bürgerstiftung« erfüllen. Das Gesamtkapital der deutschen Gütesiegelbürgerstiftungen beträgt insgesamt 334 Millionen Euro (Stand 2017). An Fördermitteln ausgeschüttet wurden im Jahr 2015 über 18 Mio Euro.

www.die-deutschen-buergerstiftungen.de
www.aktive-buergerschaft.de